Samstag, 7. Februar 2009

Der Laote ansich

Wie versprochen nun endlich mal kein Test, obwohl eigentlich schon - es handelt sich um einen Restaurant-Test. Ich versprach ja gestern, als mir die Speiseröhre noch vom scharfen Essen brannte, von unserem Besuch beim Laoten zu erwählen. Seit einigen Jahren hatte ich vom Laoten gehört und dass das Essen so lecker sein soll. Gestern haben wir es im kleinen Kollegenkreis endlich mal geschafft, den Laden zu testen. Ich bin begeistert. Unser Tisch war für 6 ein wenig klein und der Laden ist vielleicht etwas zu vollgestopft aber sonst ist er fantastisch.

Als Vorspeise gabs bei mir die V2, als Hauptgang die H5 mit Huhn und mittelscharf. Meine Bestellung klang wie ein Vogelgrippevirus aber das was ich bekam war besser. Die Frühlingsrollen zum Start waren anders, knusprig und frisch und bestanden zu 90% aus Glasnudeln. Lecker! Das süß-sauer-scharfe Huhn mit Paprika, Ananas, Bambus, Möhren war spannend und knallrot. Ich hatte es in mittelscharf bestellt, das war leider ein Fehler. Obwohl die Schärfe nach "mild" nur die 2. von 4 Stufen war, trieb es mir schon ab und zu die Tränen in die Augen. Das H10 von Thomas in "scharf" (3/4) war schon hart an der Grenze aber ansich noch leckerer als meins. Der Name versprach ja auch schon einiges: Masaman Pik Gaeng Daeng!

Glücklicherweise hatten wir auch noch genau die Cocktail-Happy Hour erwischt, von 19 bis 21 Uhr gibts alle Cocktails für nen Fünfer. Und die Cocktails waren wirklich gut, der Classic MaiTai ist zwar etwas sauer aber sehr lecker. Die Säure hat dann auch ganz gut von der Schärfe abgelenkt, nur in der Nacht danach haben die beiden Extreme ein etwas unangenehme chemische Reaktion hingelegt und meine Speiseröhre langsam zersetzt.

Zuletzt noch ein Lob an den Kellner. Er schaffte es nicht nur, Tobias' unverschämten Sprüchen auf gleicher Ebene zu begegnen, nein, er toppte ihn noch. Wohl der freundlichste und lustigste Kellner, dem ich in Düsseldorf je begegnet bin.

Mit Sicherheit waren wir nicht das letzte Mal beim Laoten, der Laden hat durch ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis und durch die Freundlichkeit überzeugt. Eins ist jedoch jetzt schon sicher: Luang Prabang ist nicht die Hauptstadt von Laos und nächstes Mal gibts H10 ... in MILD!

--------------------------------------
Luang Prabang
Platanenstr. 26, Düsseldorf-Flingern
8/10 auf der neuen Sabsskala
--------------------------------------

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

denk beim nächsten mal mal an mich, solch kulinarische exoten sucht man in der cocacolaoasen-welt vergeblich...
die zeit der bombenentschärfungen und evakuierungen wird unvergessen bleiben hehehe

Hubert Grützenhuber hat gesagt…

Lassen Sie die Waschmaschine stehen und begeben Sie sich in die Wohnung!

Sabs hat gesagt…

Steffi, sorry. Nächstes Mal sagen wir auf jeden Fall Bescheid!!!! Damit Du nich immer Currywurst und bei Subway essen musst abends ;)

Anonym hat gesagt…

also einer wirklich guten currywurst pommes mayo bin ich inzwischen alles andere als abgeneigt!
"when in rome do as the romans do" oder so ähnlich...